ZUM CABARET SÄLEWIE

längst bestehende Cabaret Truppe der Schweiz

Eröffnung Kellerbühne 1965 - Abseits vom Zebra
Eröffnung Kellerbühne 1965 - Abseits vom Zebra

Das Cabaret Sälewie wurde 1965 gegründet und ist somit die älteste heute noch bestehende Cabaret-Truppe der Schweiz. Es tritt seit 58 Jahren in wechselnder Besetzung alle zwei Jahre mit einem neuen Programm in der Kellerbühne St. Gallen auf und seit 2018 auch in der Stuhlfabrik Herisau. Mit einer Ausnahme ist das Cabaret Sälewie das letzte verbleibende Schweizer Ensemble-Cabaret, welches noch im ursprünglichen Nummernkabarett-Stil mit Szenen und Gesang (in Tradition von Cabaret Cornichon, Cabaret Fédéral und Cabaret Rotstift) auftritt. Die meisten Kabarettist*innen sind heute ausschliesslich als Einzelkämpfer oder als Duo unterwegs.

 

Unser Antrieb ist die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Facetten unserer Gesellschaft: mit Politik, Umwelt, Alltag, Kultur etc. Wir hinterfragen, beobachten und analysieren das Weltgeschehen und unser Dasein. Wir parodieren, schlussfolgern, überspitzen und halten uns selbst und unserem Publikum den Spiegel vor. Unser Weg ist, dies mit Humor – oder auch Galgenhumor – zu tun. Das Cabaret Sälewie verfolgt die althergebrachte Form des Nummernkabaretts mit gespielten Szenen, Liedern, Lyrik und ist gesellschaftskritisch-unterhaltend. Wir wollen zur Reflexion anregen und dabei auch zum herzhaften Lachen bringen.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Kultur und die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft auf der Bühne weiter leben können, auch wenn sich die Besucherzahlen in Kleintheatern seit der Pandemie noch nicht wirklich erholt haben. So sind wir auch Anfang dieses Jahres trotz allem zuversichtlich an die Erschaffung unseres neuen Programmes „HEIM@“ gegangen. Aus Anlass des 40-Jahre-Jubiläums unseres ältesten Mitglieds haben wir zudem in einem Tonstudio kabarettistische Lieder aus deren Feder aufgenommen, um sie zu veröffentlichen.

 

 

Das aktuelle Team des Cabaret Sälewie 2023/2024:

 

Katrin Schatz                 seit 1984

Rosanna Schmid              seit 2008

Thomas Frischknecht     seit 2014

Piano: Simon Meier        seit 2018